Kurse

Kurse

Der Familienhund ist grösstenteils treuer Begleiter und für uns ist es das Wichtigste, dass wir harmonisch und glücklich zusammen leben können. Damit das klappen kann, ist es in der heutigen Zeit ein Muss, dass jeder Hund einen guten Grundgehorsam beherrscht.

Ich bin der Überzeugung, dass nur eine, auf positive Erfahrung aufgebaute Erziehung, in schwierigen Situationen funktionert.

Die Voraussetzung für einen harmonischen Umgang mit dem Hund ist, ihn zu verstehen und ihm auch im Alltag eine sichere Führung zu geben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Hund zu erziehen. Mein Motto ist “dass der Hund mit mir will, nie muss”.

Die meisten Hunde wollen gefordert werden. Der Besuch einer Hundeschule gehört dazu! Mir ist dabei wichtig auf die rassenspezifischen Bedürfnisse einzugehen, ein Jagdhund hat andere Bedürfnisse als z.B. ein Hütehund. Sie alle haben eines gemeinsam: sie wollen ausgelastet sein!

In all den Kursen,Junghundekursen, Erziehungskursen und Plauschgruppen ist darauf ausgerichtet dem Hundeführer nach den neusten kynologischen Erkenntnissen das nötige Wissen und Können zu vermitteln damit er dem Hund den nötigen Grundgehorsam, aber auch eine sinnvolle Beschäftigung bieten kann.

Ein gelangweilter Hund wird sich irgendwann selber beschäftigen, im günstigsten fall löst das lediglich ein unerwünschtes Verhalten aus. Zum Beispiel jagen, raufen, alles anbellen nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es kann sogar so weit gehen dass er Unarten annimmt die fast nicht mehr tragbar sind. So weit will das sicher niemand kommen lassen! Darum: nur ein ausgelasteter Hund ist ein glücklicher Hund. Beim Besuch der Hundeschule darf der Hund viele positive Erfahrungen machen, er lernt auch mit schwierigen Situationen umzugehen. Denn auch für Hunde ist die Welt nicht so einfach zu ertragen.

Meine Erfahrung, ich leite seit 2003 meine Hundeschule sitz-platz, hilft mir dabei, die Kurse so zu gestalten, dass es für die fortgeschrittenen Hunde nicht langweilig und für die Anfänger nicht zu schwierig ist.