Über mich

Über mich

Schon lange schiebe ich es vor mich her, einen Steckbrief über mich zu schreiben. Lieber trainiere ich mit „meinen Hundeschülern“ oder geniesse die Zeit mit meinen 2 Töchtern und meiner holländischen Schäferhündin Svana, als vor dem PC zu sitzen.

Nun stelle ich mir doch die Frage was wohl wichtig ist für euch.

Dass mir Tiere sehr viel bedeuten und ich viel Zeit in Ausbildungen/Weiterbildungen investiere, ist selbstverständlich!

Die Hundeschule sitz-platz ist vor allem aus der Liebe zu den Hunden, Idealismus und dem Bedürfnis heraus entstanden mit gleichgesinnten Hundemenschen etwas zu erreichen.

Vor nun fast 10 Jahren gab es noch wenige private Hundeschulen. Eine Hundeschule zu finden in der man mit Familien – Hunden trainieren konnte auch wenn man keine Prüfungen absolvieren wollte, war nicht gerade einfach. Das brachte mich auf die Idee eine Ausbildung zu machen und es selber zu versuchen. Ich bin glücklich habe ich diesen Schritt gewagt, noch an fast keinem Moment hatte ich Zweifel ob das richtig war.

Anfangs betrieb ich die Hundeschule noch auf einem Pferdetrainingsplatz bis ich 2007 den „Gump“ wagte und mir einen wunderschönen Platz am Waldrand pachtete. Das Land fand ich ziemlich schnell und der Landwirt hat mich immer unterstützt aber bis ich all die benötigten Bewilligungen hatte, war doch sehr anstrengend. Ohne die Unterstützung von meinen Schülern, meiner Familie, Freunden und Kurt, dem Landeigentümer, sie haben immer angepackt wenn ich Hilfe brauchte und machten mir viel Mut nicht aufzugeben, hätte ich wohl aufgegeben. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

Nun bin ich fast jeden Tag in meinem geliebten „Eggä“ am trainieren. Die Arbeit mit den Hunden und den Menschen macht mir immer noch so viel Spass wie zu Beginn. Was kann es schöneres geben, als zu sehen wie die Hunde freudig auf den Platz kommen, immer die Bereitschaft haben zu „arbeiten“ und zu sehen wie sie Fortschritte machen. Doch genauso wichtig ist für mich, die Freundschaften der Hundeführer die untereinander entstanden sind! Ich möchte mich nicht selber loben, aber durch die Art wie wir zusammen trainieren, gibt es weder Neid, noch Ehrgeiz zu Lasten der Hunde unter uns. Alle haben einzig das Ziel, glückliche, gut erzogene, soziale Hunde und einmal die Woche mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit zu verbringen!

Ich hoffe, dass ich noch viele gute Jahre zusammen mit meinen Zwei- und Vierbeinern verbringen darf!

Kurzer Steckbrief

1967: bin ich im Trub geboren
1992: Heirat und Geburt von unserer Tochter Fabienne
1993: Zorro, ein 4 Jahre alter Mischlingsrüde kommt in unsere Familie
1994: Geburt unserer Tochter Tamara
1999: Jimmy, unser Bergamasker Mischling kommt zu uns. (über ihn könnte ich stundenlang schreiben). Er war mein Lehrmeister, dank ihm kam ich erst auf die Idee anfangen zu  „hündelen“. Wir vergessen ihn nie…
2003: Trennung von meinem Mann. Ausbildung als Kynopädagoge bei Hans Schlegel, Gründung der Familienhundeschule sitz-platz
2005: ein Traum wird wahr. Ich kann Svana, meine holländische Schäferhündin nach Hause holen.
2006: wir müssen Abschied nehmen von Jimmy
2008: Einweihung von meinem Hundeplatz an der Moostrasse in Grasswil
2017: Simao kommt zu mir! Er ist ein ganz lieber Hund, der wohl die Aufgabe hat mir beizubringen den Moment zu geniessen.
2018: 15 Jahre Hundeschule sitz-platz

Selbstverständlich besuche ich immer wieder verschiedene Seminare, Kurse und Weiterbildungen.

  • 2003 Ausbildung bei Hans Schlegel, Gansingen
  • 2006 Mensch-Hund-Beziehung (Christiane Rohn)
  • 2004 1.Hilfe Seminar (Christina Sigrist)
  • 2008 Nasenarbeit – Hirnarbeit und Sinnarbeit (Anne Lill Kvam)
  • 2007 Hundehalterbrevet-Expertin SKG
  • 2008 Hundehalterbrevet Übungsleiterin SKG
  • 2011 SKN Ausbildnerin
  • 2014 Pilzsuchhund
  • 2014 Nadac Hoopers Agility Workshop Michael Kroner
  • 2014 Sport-und Diensthunde (auf neuen Wegen zu alten Zielen) E.Schalke/H.Ebers

Die Liste ist nicht vollständig, die kleineren Kurse/ Seminare habe ich nicht aufgeführt, würde wohl zu weit führen. Sollte es jemanden interessieren kann ich selbstverständlich weitere Kursbestätigungen vorweisen.